Blogparade, was ist das? – Definition

Blogparade, was ist das?
Eine Blogparade hat das Ziel, den eigenen Blog bekannter zu machen oder ein Thema, welches einem am Herzen liegt, durch möglichst viele andere Blogs mehr ins öffentliche Bewußtsein zu rücken..
Hierzu ergreift ein Blogger die Initiative und lädt andere Blogger zur Mitarbeit ein.
In der Regel wird nach der Blogparade in einem weiteren Artikel ein Fazit gezogen: Die teilnehmenden Blogs werden gelistet und verlinkt und möglicherweise werden besonders schöne oder inhaltlich gute Beiträge mit einer längeren Erwähnung hervorgehoben.
Um die o.g. Ziele zu erreichen, versuchen viele Veranstalter einer Blogparade „Mäzene“ zu gewinnen, um die Teilnahme an der Blogparade für weitere Blogger durch ausgelobte Sachpreise in Form eines Gewinnspiels attraktiv zu machen.

Wie funktioniert die Teilnahme an der Blogparade?

  • Schritt 1: Veröffentliche einen Artikel zum Thema – „Das Thema der Blogparade“ – auf Deinem Blog.
  • Schritt 2: Verlinke innerhalb Deines Beitrags auf diesen Beitrag http://veranstalter-blog/Das-Thema-der Blogparade und gib einen Hinweis auf „Das Thema der Blogparade“.
  • Schritt 3: Hinterlasse auf der Seite des Blogparaden-Veranstalters einen Kommentar, in dem Du auf Deinen Artikel verlinkst.

Die Blogparade bekannt machen

Ich habe eine Blogparade und keiner macht mit?

Gerade, wenn Dein Blog noch nicht bekannt ist, ist es nötig die Blogparade auf anderen Blogs anzukündigen. Ich selber habe also gegoogelt und hier sind meine Erfahrungen:

Blogparaden.de

Über die Navigation „Blogparaden einreichen“ bin ich auf die Kontaktseite gelangt. Hier die vielversprechende Überschrift:

Du möchtest deine Blogparade auf Blogparaden.de promoten? Sag mir einfach wer Du bist, welchen Blog du betreibst und um welches Thema es sich bei Deiner Blogparade handelt. Den Rest erledige ich.

Fazit: Manuel Kraus hat Wort gehalten und innerhalb kürzester Zeit erschien meine Blogparaden Ankündigung auf Blogparaden.de.

blog-paraden.blogspot.de

Hier dem Link „Blogparade eintragen“ folgen und im Kommentarformular Informationen zur Blogparade hinterlegen.

Hier die Monatsübersicht zu aktuellen Blogparaden ( Monat September).

internetblogger.biz

Blogparaden promoten: Hierzu ist eine Registrierung nötig. Nach Zusendung der Daten kann man einen eigenen Artikel verfassen ( WordPress Backend ) und zur Revision vorlegen.

Der Artikel war nicht nur am selben Tag online, sonder Alex von internetblogger.biz hat ihn sogar noch ergänzt bzw. SEO-überarbeitet.

Die neuen Blogparaden erscheinen direkt auf der Startseite.

boggerunited.de

Auch hier die Möglichkeit zur Anmeldung mittels Kontaktformular: Hier könnt ihr uns auf Blogparaden hinweisen. Achtung: Nur Unique Content ist erlaubt! Bitte denkt daran dass wir unsere Mails bezüglich neuen Blogparaden und Blogvorstellungen nur einmal die Woche checken, also schickt folgendes Formular so früh wie möglich ab.

blogtotal.de

Hier kann mach sich registrieren und selber einen Beitrag zur eigenen Blogparade schreiben.

Leider kommt – und das erst nach der Registrierungsprodzedur – die Aufforderung ein Script auf der eigenen Seite einzubinden.